Geschichte

Die lange Geschichte des EGW Uetendorf wurde in der Chronik des Vereinshauses Uetendorf festgehalten. Das Haus wurde 1867 für die Herrnhuter Brüdergemeinde gebaut. Zu Beginn waren zwei Berliner Evangelisten in Uetendorf aktiv. Diese hatten aber Mühe sich mit der Landbevölkerung zu verständigen und Eingang zu finden. In der Chronik wird erwähnt, dass damals das religiöse Bedürfnis sehr gering war. 1894 wurden das Haus und das Arbeitsfeld der Evangelischen Gesellschaft übergeben. Die EG besetzte es mit dem Evangelisten Uhlmann, der für die Region Thun zuständig war. Über die Gründerjahre sind nur wenige Details bekannt, die heutige Chronik wurde erst 1930 gestartet, wurde aber seither regelmässig ergänzt. 1958 wurde die Kirche in Uetendorf eröffnet. Die EG pflegte von Anfang an ein freundschaftliches Verhältnis mit der Kirchgemeinde und arbeitete über Jahrzehnte eng mit der Landeskirche zusammen. Auch heute noch verbindet das EGW Uetendorf und die Kirche eine gute Freundschaft. Das EGW Uetendorf hat heute um die 150 Mitglieder und bietet eine Vielzahl an Angebote für jede Alterstufe. Über 70 Kinder und Jugendliche besuchen regelmässig die verschiedenen Angebote.